Marmeladen im Jahresrückblick

Heuer habe ich meine Vorliebe für das Einkochen von Marmeladen entdeckt. 🙂

Leider kann ich nicht alle Rezepte rekonstruieren, da ich meistens auf gut Glück losgelegt habe.

Die Erste des Jahres war eine Himbeeren-Limetten Marmelade. Leider habe ich davon kein Foto, denn sie wurde schon gänzlich verputzt. Ich fand sie ganz hervorragend, schön säuerlich und erfrischend. Sie hatte eine sehr schöne, kräftige Färbung in Richtung Magenta.

Nummer 2, eine Marille-Vanille Marmelade – keine Hexerei, einfach Marillenmarmelade mit gemahlender Vanilleschote. Dazu Marillen weich kochen, pürieren, abwiegen und mit der Hälfte 2:1 Gelierzucker 6 Minuten kochen lassen. Zum Schluss die Vanille unterrühren und in Gläser füllen. Fertig.

Dann mein persönlicher Favorit: Die Holunder-Zwetschgen Marmelade mit ein bissen Rum. Ich sag nur: zum Reinlegen. 🙂 Leider auch etwas aufwändig, weil das Abzupfen der Hollerbeeren vom Stiel einige Zeit in Anspruch nimmt.

Zum Schluss – etwas ungewöhnlich, aber manche stehen wahnsinnig drauf: Kürbis-Orangen Marmelade. Diese habe ich vergangenes Jahr schon mal gemacht, als Hochzeits-Gastgeschenke. Die Reaktionen darauf waren sehr unterschiedlich, manche haben die Marmelade auf einen Sitz verputzt, andere fanden es wiederum absurd, dass man aus Kürbis Marmelade herstellt. 😉 Einfach ausprobieren!

Marmeladen im Jahresrückblick