Über uns

Warum?

Wir – Kimy und Alex – haben unser Blog ursprünglich begonnen, um nicht mehr permanent unseren FreundInnen via Socialmedia mit Fotos unserer Mittagessen auf die Nerven zu gehen. Kann sein, dass wir da ein wenig zu penetrant waren 😉 Aufhören wollten wir damit allerdings auch nicht, also war ein Blog die logische Konsequenz.

Was?

Wir haben keinen Plan. Rezepte die von uns getestet und für gut befunden wurden, kommen in die Rezeptsammlung. Für uns praktisch zum später Nachschauen, für andere vielleicht interessant zum Nachkochen.

Was wir immer spannend finden ist, Dinge selbst herzustellen die normalerweise fertig gekauft werden – zumindest experimentieren wir gerne, was alles möglich ist. Angefangen von sozusagen Standards wie Holunderblütensirup über selbstgebackenes Brot und Hummus bis zu selbst hergestelltem Senf in verschiedenen Geschmacksrichtungen.  Oft ist das einfacher als gedacht, manchmal geht es komplett in die Hose.

Aber auch andere Dinge finden ihren Weg ins Blog. Getränketipps, interessante Links oder was uns sonst noch unterkommen sollte.

Flexitarisch-Pescetarisch?

Die Grundausrichtung unserer Rezepte und Gerichte ist flexitarisch-pescetarisch. Einerseits, weil das wahnsinnig gebildet und kompliziert klingt und andererseits weil es halt genau das ist, was wir meist kochen.

Kimy ist Vegetarierin, aber mit Fisch – also genaugenommen Pescetarierin. Ich (Alex) bin quasi Teilzeitvegetarier, und das bewusst und gerne. Hin und wieder esse ich trotzdem Fleisch, dann sind flexitarische Gerichte sehr komfortabel. Also Gerichte, die sich dadurch auszeichnen, dass man ohne viel Mehraufwand eine vegetarische und eine fleischige Version zubereiten kann.

Und weiter?

Generell versuchen wir, Produkte von regionalen Anbietern zu verwenden – allerdings ohne Imperativ und inneren Zwang. Wenn es geht, wird bio und regional gekauft. Immer ist das aber nicht der Fall, die Bequemlichkeit in Form des Supermarkts ist auch oft reizvoll.

Wir haben aber den Vorteil, relativ am Land zu wohnen und trotzdem nur unweit von Wien entfernt. Dadurch gibt es viele Lebensmittel ab Hof in unmittelbarer Nähe und unübertroffener Qualität. Ausgefallene Zutaten sind andererseits in Wien leicht(er) zu bekommen.

Disclaimer?

Die Inhalte dieses Blogs werden von uns nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, wir übernehmen aber keine Verantwortung für nicht gelungene Gerichte oder explodierte Küchengeräte. Für Inhalte verlinkter Webseiten sind wir schon gar nicht verantwortlich, das wäre ja auch schwachsinnig. Ansonsten stellt euch an dieser Stelle bitte das übliche Blabla vor 🙂

Viel Spaß beim Durchschauen unseres Blogs wünschen

Kimy & Alex