Mohntorte mit Zitronenglasur

Ich hatte heute Lust etwas zu backen. Nur was? Ein Blick in die Vorratsschränke und in den Kühlschrank ergab die Erkenntnis, dass es nur etwas mit Karotten, Nüssen, Mohn oder Zitronen sein könnte aber am ehesten war uns nach Mohn. Nach ein wenig googeln bin ich auf ein Rezept für eine Mohntorte gestoßen, das ich gleich mal ausprobieren wollte. Gesagt getan, schnell noch Eier vom Bio-Selbstbedienungsladen geholt und schon ging’s los.

Ein wenig abgewandelt habe ich das Rezept aber schon, weil für uns zwei kein Bedarf an einer mega 24 cm Torte bestand.

Zum Ergebnis kann ich nur sagen: ein Traum, wirklich!

Anyways, so hab ich das gemacht… 

Rezept drucken
Mohntorte mit Zitronenglasur und Marmeladenfüllung
Dieses Rezept ist für eine kleine Springform mit 16 cm Durchmesser. Umrechnung auf eine große 24 cm Springform: einfach 12 Stück eingeben.
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Stück
Zutaten
Torte
  • 135 g Mohn gemahlen
  • 135 ml Vollmilch
  • 135 g feiner Kristallzucker
  • 4 Stk. Eier große
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100 g Butter weiche
  • 1 Stk. Bio-Zitrone
  • 60 g Brösel
  • 1 Prise Salz
Glasur
  • 100 g Staubzucker
  • 30 ml Zitronensaft
Füllung
  • 100 g Holunder-Zwetschken Marmelade Rezept im Blog
Außerdem für die Form
  • etwas Neutrales Öl
  • 1 EL Brösel
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Portionen
Stück
Zutaten
Torte
  • 135 g Mohn gemahlen
  • 135 ml Vollmilch
  • 135 g feiner Kristallzucker
  • 4 Stk. Eier große
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100 g Butter weiche
  • 1 Stk. Bio-Zitrone
  • 60 g Brösel
  • 1 Prise Salz
Glasur
  • 100 g Staubzucker
  • 30 ml Zitronensaft
Füllung
  • 100 g Holunder-Zwetschken Marmelade Rezept im Blog
Außerdem für die Form
  • etwas Neutrales Öl
  • 1 EL Brösel
Anleitungen
  1. Milch in einen Topf gießen und aufkochen lassen. Den geriebenen Mohn unterrühren uns kurz im Topf anrösten. Dann die Mohnmasse beiseite stellen und auskühlen lassen.
  2. Das Backrohr auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform mir 16cm Durchmesser mit neutralem Öl auspinseln und mit etwa einem Esslöffel Brösel bestreuen. Die Brösel sollen am Boden und an den Rändern kleben. Überschüssige Brösel einfach hinausklopfen.
  3. Die Eier trennen und die Schale einer Biozitrone abreiben. Den Saft der Zitrone auspressen und durch ein Sieb gießen. Den Zitronensaft beiseite stellen, der wird später für die Glasur benötigt.
  4. Die weiche Butter mit Vanillezucker cremig verrühren, dann den Zitronenabrieb und die Eidotter einzeln unterrühren. Die abgekühlte Mohnmasse und die Brösel unterheben.
  5. Das Eiklar in einem fettfreien Gefäß mit einer Prise Salz und dem Kristallzucker steif schlagen. Dabei den Kristallzucker langsam einrieseln lassen und darauf achten, dass er sich vollständig auflöst.
  6. Den Eischnee vorsichtig unterziehen. Die Masse in die Springform gießen und glatt streichen.
  7. Auf der untersten Schiene 40-50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
  8. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
  9. Dann den Kuchen horizontal einmal durchschneiden, den Deckel vorsichtig herunter heben und mit einem guten Löffel Marmelade füllen. Dann den Deckel wieder darauf setzen und leicht andrücken. Den Rest der Marmelade auf der Oberseite und den Seiten des Kuchens verstreichen. Ab in den Kühlschrank für ca. eine halbe Stunde.
  10. Den Staubzucker in eine Schüssel sieben und mit Zitronensaft zu einer zähflüssigen Glasur verrühren. Dabei darauf achten, dass sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  11. Die Glasur über die Torte gießen und an den Seiten vorsichtig verstreichen. Dabei vermischt sich die Marmelade mit der Glasur und wird pink, das ist durchaus so gewollt. 😉 Die Oberseite soll weiß bleiben, daher oben so wenig wie möglich herum streichen. Mit ein wenig Mohn dekomäßig bestreuen und dann nochmals in den Kühlschrank stellen, bis die Glasur hart ist. (Wenn ihr noch warten könnt, wir konnten es jedenfalls nicht 🙂 )
  12. Genießen 🙂

Mohntorte mit Zitronenglasur