Basenfastenwoche – Tag 1

Da wir in letzter Zeit des Öfteren über die Stränge geschlagen haben und unseren geschundenen Körpern eine Erholung gönnen wollten, haben wir beschlossen, wieder eine Woche Basenfasten einzuschieben.

Die Planung von der Rezeptauswahl bis zum Einkauf ist doch einigermaßen zeitaufwendig und viel Platz im Kühlschrank für unglaubliche Mengen Gemüse muss vorhanden sein – aber irgendwie macht das alles auch Spaß. Am Ende hat man eine ganze Woche eigentlich recht üppig gegessen, viele neue Rezepte probiert, den Säurehaushalt im Körper etwas ins Gleichgewicht gebracht und auch noch 2-4 kg weniger auf der Waage. Das ist doch schon mal was.

Natürlich muss man sich ein wenig zusammenreißen und auf Kaffee, Süßes etc. verzichten.

Und so hat der erste Tag ernährungstechnisch ausgesehen …

Frühstück: Dinkelflockenmüsli mit Erdbeeren und Erdbeer-Orangensauce

F1_Dinkelmuesli_mit_ErdbeerenMittag: Feines Brokkilisüppchen

S1_BrokkolisueppchenAbendessen: Gedämpfte Krautpäckchen mit Erdäpfelfüllung an Tomaten-Karrottensauce

H1_Krautpaeckchendazu Radicchio – Granatapfelsalat mit Zitronendressing

B1_Radichio_GranatapfelsalatDas war alles recht lecker, und das bei insgesamt knappen 750 kcal – schon erstaunlich, weil wir vor allem beim Abendessen doch zu kämpfen hatten, alles brav aufzuessen 🙂

Basenfastenwoche – Tag 1