Wölkchen Buns
Sennnnsationelle gedämpfte Buns nach David Chang (Momofuku Noodle Bar NY)
Wölkchen Buns
Sennnnsationelle gedämpfte Buns nach David Chang (Momofuku Noodle Bar NY)
Portionen
40Stück
Portionen
40Stück
Zutaten
  • 1/2Würfel frische Hefe
  • 500g Weizenmehlglatt
  • 6EL Zucker
  • 1TL Salz
  • 200ml Wasserlauwarm
  • 80ml Milchlauwarm
  • 80ml Olivenöl
  • 1/2TL Natron
  • 1/2TL Backpulver
Anleitungen
  1. Wasser, Milch, Olivenöl und Zucker in einer Schüssel (kann gleich die der Küchenmaschine sein) vermischen, Hefe hineinbröseln und gut verrühren.
  2. Ca. 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen bis sich erste Bläschen bilden.
  3. Mehl, Natron, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen.
  4. Küchenmaschine mit einem Knethaken versehen und die trockenen Zutaten langsam in die flüssigen einarbeiten. Geht natürlich auch ohne Küchenmaschine, ist aber mühsamer 😉
  5. Den Teig ca. 10 Minuten auf langsamer Stufe kneten lassen. Im Endeffekt sollte ein weicher Teig ähnlich wie Pizzateig entstehen – bei Bedarf Mehl oder Wasser entsprechend dazu geben.
  6. Eine weitere Schüssel mit etwas Olivenöl einölen und den Teig hinein geben.
  7. Zugedeckt an einem warmen Ort (oder bei ca. 30 Grad im Backrohr) gehen lassen, bis sich das Volumen annähernd verdoppelt hat (dauert meist mindestens eine Stunde).
  8. Jetzt den Teig noch einmal kurz von Hand durchkneten und dann auf ca. 1/2 cm Dicke ausrollen.
  9. Mit einer runden Ausstechform – ich habe eine Anrichtform mit 7,5 cm Durchmesser verwendet – soviele Kreise wie möglich ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  10. Den übrig gebliebenen Teig wieder zusammenkneten, ausrollen und ausstechen bis der ganze Teig verbraucht ist.
  11. Die Teigstücke zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
  12. Jedes einzelne Stück mit einem Nudelholz nochmal etwas ausrollen, mit ein wenig Olivenöl bepinseln und dann jeweils in der Mitte zusammenfalten.
  13. Noch einmal zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
  14. Backpapier für einen Bambusdämpfer zurecht schneiden, einige kleine Löcher stechen und den Dämpfer damit auskleiden.
  15. Die Buns mit etwas Abstand zueinander (gehen noch auf!) in den Dämpfer legen, den Dämpfer in einen Wok oder über einen Topf mit etwas Wasser geben und die Buns ca. 10 Minuten dämpfen.
  16. Das ergibt eine ganze Menge Buns, aber diese lassen sich angeblich sehr gut einfrieren (selbst noch nicht getestet).
  17. Die Buns nach Lust und Laune füllen (zb. mit Daeji Bulgogi, Rezept im Blog) und genießen.
  18. Der Teig eignet sich übrigens auch hervorragend für fluffige Burger-Buns!
Rezept Hinweise

Hier noch der Link zum Rezept, das ich als Basis verwendet haben: http://food52.com/recipes/28063-momofuku-s-pork-buns

Erstmal teilen!