Rindsuppe
Die klassische, originale und überhaupt Rindsuppe.
Rindsuppe
Die klassische, originale und überhaupt Rindsuppe.
Portionen
6Portionen
Portionen
6Portionen
Zutaten
  • 1/2kg Suppenfleisch vom Rind
  • 3Stk Markknochen vom Rind
  • 1Bund Suppengemüse
  • 2l Wasserkalt
  • 1Stk Zwiebel
  • 5Stk Pfefferkörner
  • 3Stk Pimentkörner
  • 2Stk Lorbeerblatt
  • 1-2TL Salz
  • Pfeffer
Anleitungen
  1. Fleisch und Knochen mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  2. Das Fleisch und das Suppengemüse grob würfelig schneiden.
  3. Zwiebel halbieren (nicht schälen!) und in einem großen Topf ohne Öl auf den Schnittflächen sehr dunkel bräunen. Das gibt der Suppe Farbe!
  4. Gemüse dazugeben und unter rühren kurz mitrösten.
  5. Fleisch und Knochen dazugeben und mit dem kalten Wasser aufgießen.
  6. Pfefferkörner, Pimentkörner und die Lorbeerblätter dazugeben und aufkochen.
  7. Den kurz nach dem Aufkochen entstandenen Schaum abschöpfen. Ob dies allerdings wirklich notwendig ist, wird manchmal bezweifelt und als Kochmythos bezeichnet – ich mach es trotzdem, weil er nicht schön aussieht… wahrscheinlich wird es egal sein.
  8. Auf jeden Fall wichtig ist jetzt, die Hitze zu reduzieren und die Suppe nur ganz leicht offen sieden lassen – das allerdings mindestens zwei Stunden, drei schadet auch nicht.
  9. Wann idealerweise das Salz dazukommt, ist auch umstritten. Manche sagen unbedingt zu Beginn, andere wiederum behaupten, es darf erst zum Schluss gesalzen werden. Ich habe mich für einen Kompromiss entschieden und nach ca. einer Stunde mit Pfeffer und einem TL Salz gewürzt und später die fertige Suppe mit einem weiteren TL Salz abgeschmeckt.
  10. Nach der Kochzeit die Suppe durch ein feines Sieb abseien. Wer eine ganz klare Suppe möchte, kann auch ein Tuch verwenden.
  11. Die Fleischwürfel und das Gemüse als eventuelle Einlage abspülen und aufheben, wenn man mag.
  12. Wer eine fettarme Suppe möchte, kann die Suppe über Nacht in den Kühlschrank geben und dann einfach das festgewordene Fett abschöpfen – aber mal im Ernst, das ist doch Schwachsinn und empfiehlt sich nur wenn notwendig aus gesundheitlichen Gründen.
  13. Die Suppe mit einer leckeren Einlage (zb Omas flauschige Grießnockerl) und frischem Schnittlauch servieren.

Erstmal teilen!