Tofu/Pute mit Knoblauch und Minze

Heute habe ich wieder ein Rezept aus dem bereits erwähnten Kochbuch „The Flexitarian Table“ probiert (S. 38) – Tofu bzw. Putenbrust in einer Knoblauch-Minze-Limetten Marinade.

Das interessante an dem Rezept ist die Art, wie der Tofu und das Fleisch gebraten werden. Nach dem Marinieren gibt man beides in getrennte Pfannen und dann kommt oben drauf eine Topf oder eine Pfanne die mit irgendwas beschwert wird. Ich habe dazu einen großen Topf mit Wasser für den Tofu und einen kleineren mit unserem Mörser drin für das Fleisch verwendet. Dadurch soll beim Tofu das Wasser bzw. beim Fleisch das Fett herausgedrückt und beides „crispy“ werden.

In der Praxis hat das beim Fleisch recht gut funktioniert – wobei ich mir vorstellen könnte, dass es bei Hühnerflügerl wie im Originalrezept nochmal ein anderes Ergebnis liefert. Der Tofu allerdings ist dadurch relativ trocken geworden, dh man bräuchte dazu vielleicht eine Sauce oder eine andere Beilage.

Hundertprozentig bin ich aber nicht von der Methode überzeugt – wahrscheinlich wäre normal braten auch ausreichend gewesen, weil die Marinade sowieso sehr lecker ist.

Tofu/Pute mit Knoblauch und Minze