Sauerkraut im Glas

Rezept drucken
Sauerkraut im Glas
Portionen
Zutaten
  • 100 % Weißkraut
  • 1 % Salz
Portionen
Zutaten
  • 100 % Weißkraut
  • 1 % Salz
Anleitungen
  1. Das Kraut vierteln, den Strunk entfernen und zu feinen Streifen hobeln oder schneiden. Ein äußeres Blatt für später zum Bedecken aufheben.
  2. In einer großen Schüssel zum Kraut ein Prozent Salz geben und gut durchmischen. Dh bei 500g Kraut kommen 5g Salz dazu. Optional kann man natürlich auch jetzt schon Gewürze wie Kümmel oder Pfefferkörner mit einarbeiten. Ich habe mich für die pure Variante entschieden, da das Kraut später sowieso gekocht und verfeinert wird.
  3. Ca. eine halbe Stunde ziehen lassen. Das Salz sollte jetzt schon Wasser gezogen haben.
  4. Noch in der Schüssel mit den Händen ordentlich fest durchkneten, damit so viel Flüssigkeit wie möglich entsteht.
  5. Nach und nach das Kraut + Flüssigkeit in sterile Gläser füllen (je ca. 1-2 cm) und nach jeder Schicht mit einem Holzkochlöffel oder auch einem Mörser-Stössel fest stampfen.
  6. Es geht mit dieser Methode erstaunlich viel von dem Kraut in ein Glas.
  7. Wenn oben nur noch ca. 1 cm Platz ist, sollte das Kraut schon komplett unter Wasser stehen.
  8. Jetzt ein passendes Stück vom aufgesparten Krautblatt darauf legen und etwas rein drücken. Das soll verhindern, dass kleinere Krautstreifen obenauf schwimmen und eben sicherstellen, dass alles von der Flüssigkeit bedeckt ist.
  9. Das Glas verschliessen und drei Tage bei Zimmertemperatur lichtgeschützt lagern. Am besten die Gläser in ein passendes Behältnis stellen, damit ev. austretendes Wasser keine Sauerei anrichtet.
  10. Nach den drei Tagen den Deckel kurz öffnen und sicherheitshalber kontrollieren, dass das Kraut noch komplett von der Flüssigkeit bedeckt ist. Notfalls etwas Salzwasser nachgießen. Natürlich sollte sich auch kein Schimmel oder Sonstiges gebildet haben. Jedenfalls müsste das Kraut schon deutlich gären!
  11. Wieder verschliessen und ohne neuerliches Öffnen an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Ein Keller oder eine kühle Garage bietet sich an.
  12. Nach ca. 3 Wochen ist das Sauerkraut auf jeden Fall fertig. Wahrscheinlich reicht auch eine Woche, wenn man es sowieso kocht. Je länger es steht, desto weicher wird es.
  13. Vorsicht beim Öffnen... es geht sehr wahrscheinlich über und saut den ganzen Tisch ein 😉
  14. Entweder vor lauter Begeisterung auf einen Sitz roh aufessen oder nach Belieben mit oder ohne weitere Gewürze kochen und genießen!
Sauerkraut im Glas