Lemon Curd

Lemon Curd ist eine Zitronencreme, die man z.B. als Brotaufstrich, Cupcake Topping oder Tortenfüllung verwenden kann.

Auch hierfür gibt es wieder mal hunderte verschiedene Rezepte, die sich zum Teil ziemlich widersprechen. Nach langer Recherche habe ich mich für ein einfaches Rezept entschieden, das ich auf YouTube entdeckt habe: „How to make easy Lemon Curd„.

Es hat super funktioniert und die Creme ist sehr lecker geworden.

Hier geht’s zum Rezept…

Rezept drucken
Lemon Curd
Lecker Brotaufstrich oder Tortenfüllung ergibt ca. 450ml bzw. 3 kleine Gläser
Portionen
Gläser
Zutaten
  • 4 Stk. Eier Größe L
  • 3 Stk. Bio-Zitronen
  • 180 g Kristallzucker
  • 120 g Butter warme
Portionen
Gläser
Zutaten
  • 4 Stk. Eier Größe L
  • 3 Stk. Bio-Zitronen
  • 180 g Kristallzucker
  • 120 g Butter warme
Anleitungen
  1. Die Schale der Zitronen abreiben und den Saft auspressen. 3 Zitronen ergeben ca. 150 ml Saft.
  2. Den Saft beiseite stellen, die Zesten mit dem Zucker verrühren.
  3. Etwas Wasser in einen Topf füllen (ca. 2 cm hoch) und am Herd zum köcheln bringen. Die Hitze dann reduzieren, das Wasser soll nur simmern während die Creme darüber geschlagen wird.
  4. Die Eier in einer großen Glas- oder Edelstahlschüssel aufschlagen und mit dem Zitronensaft verrühren.
  5. Die Schüssel wird dann auf den Topf mit dem heißen Wasser gestellt, soll aber das Wasser nicht berühren!
  6. Während die Eier und der Zitronensaft langsam erwärmt werden - bloß nicht aufhören zu rühren sonst stockt das Ei! - die Butter stückchenweise unterheben und mit dem Zitronenschalenzucker verrühren.
  7. Langsam rühren, rühren, rühren, bis die Creme eingedickt ist. Das soll eigentlich ca. 15 Minuten dauern, bei mir waren es aber beim ersten Versuch eher 25 Minuten, bis die Creme die richtige Konsistenz hatte. Die Creme hatte dann eine Temperatur von 72°C.
  8. Die warme Creme in sterile Gläser mit Schraubverschluss füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

Lemon Curd