Gnocchi

Gnocchi sind italienische Teigwaren aus Erdäpfeln. Man kann sie recht einfach selbst machen, der Prozess ist aber etwas mühsam. 😉

Nach diesem Rezept machen wir schon lange unsere Gnocchi, aber bisher wurde es hier noch nie dokumentiert – was ich hiermit nachgeholt habe.

Am besten passt dazu eine Käsesauce, wie zum Beispiel die Gorgonzolasauce mit Trauben und Walnüssen.

Und so einfach geht’s…

Rezept drucken
Gnocchi
Essensart Beilage
Vorbereitung 35 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 60 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 500 g Erdäpfel gekocht
  • 250 g Mehl glatt
  • 50 g Grieß
  • 0,5 TL Salz
Essensart Beilage
Vorbereitung 35 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 60 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
  • 500 g Erdäpfel gekocht
  • 250 g Mehl glatt
  • 50 g Grieß
  • 0,5 TL Salz
Anleitungen
  1. Erdäpfel weich kochen, schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken. Die Erdäpfel mit Mehl, Grieß und Salz zu einem glatten Teig verkneten und etwa eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rollen, in etwa fingerdicke Stücke schneiden. Mit einer Gabel Rillen in die Gnocchi drücken.
  3. Die Gnocchi im siedend heißen Salzwasser gar ziehen lassen, bis sie an die Wasseroberfläche steigen. (ca. 8 Minuten)
  4. Am besten passt zu den Gnocchi meiner Meinung nach eine Käsesauce. Mahlzeit 🙂

Gnocchi